Am Anfang war ein Funke .... Gruppenhistorie:

 

Die Gründerin und Namensgeberin der Showgruppe Feuerfünkchen ist Gabby. Seit 2005 brachte sie privat das Feuer zum tanzen, doch Anfang 2008, mit dem Zusammenschluss mit Tina, ihrer ersten Feuerpartnerin, beschloss sie, dass sie diese Kunst einem breiteren Publikum präsentieren möchte. Kennengelernt hatten die beiden sich 2007 auf einem Auftritt, lustigerweise buchte Tina Gabby. Gemeinsame Generalproben (Tina am Dudelsack, Gabby mit Feuer) liesen in Tina das Interresse am Feuerspiel entbrennen und schnell wurden sie Freunde. Neben regelmäßigen Auftritten begann Gabby 2009 an der Uni Jena im Hochschulsport Poi als Kurs anzubieten und lernte dadurch Alea und Line kennen, die später zu Feuerfünkchen hinzustoßen würden als Tina in die Ferne zog und gemeinsame Shows zur Seltenheit wurden. Begonnen hat das Feuerspiel bei allen Feuerfünkchen mit dem Erlernen von Poi, den brennenden Kugeln an Ketten. Der große Trickreichtum, welcher damit einherging, wurde größtenteils autodidaktisch gelernt, bzw. von Fünkchen zu Fünkchen weitergegeben. Später gesellten sich immer mehr und mehr Feuergeräte hinzu. Tanzkurse wurden genommen und andere Feuerspieler/Feuerconventions und Workshops besucht um die Fähigkeiten weiter auszubauen.

Line trat Ostern 2011 Feuerfünkchen offiziell bei, Alea ein Jahr später. Von 2012 bis 2015 war Feuerfünkchen ein Quartett Feuertänzerinnen, bis Alea die Gruppe wieder verlies und wir zu dritt weitermachten. 2016 zog Line dan weg und baute sich in Leipzig mit ihrem Lebenspartner eine neue Feuerexistenz auf. Gemeinsame Shows sind dadurch leider selten geworden, die beiden sind jedoch nochimmer regelmäßige Gastspieler bei uns.
Von 2013-2020 hat Gabby das 'zweite Standbein' zum Beruf gemacht und betrieb die Kunst hauptberuflich, ab März 2020 wieder nebenberuflich, wie Tina auch. Seit 2015 bekommt Gabby Unterstützung von Julia, der Flammenfee aus Jena, bei Shows wo Tina keine Zeit hat ... Seit 2017 bekommt Tina Unterstützung von einen weiteren Gastspieler, dem Gaukler Friedrich bei Auftritten an denen Gabby keine Zeit hat. Wenn es passt treten wir auch alle zusammen auf, wir können ein Enseble miteinander eingespielter Künstler von bis zu 6 Artisten entstehen lassen.

Die Feuerfünkchen haben sich im Laufe der Jahre immer wieder weiterentwickelt - von gelegentlichen Auftritten bei Privatfeiern hin zu einer breiteren öffentlichen Präsenz auf Märkten, Festivals, Mittelalterfesten und Stadtfesten (wobei private Auftritte nochimmer überwiegen) - von der reinen Feuershow zur Show mit Themenschwerpunkten wie Hochzeit, Mittelalter oder Märchen (Feuertheater). Seit 2012 wird auch auf Stelzen gelaufen - wunderschöne Walkingacts bereichern nun unser Angebot für Märkte und Stadtfeste.